Jugendorchester

Musik schweißt zusammen, Musik bildet uns, Musik lässt uns wachsen. Immer freitags um 18:30 Uhr im Gmoahaisla Haunswies gibt unser Jugendorchester Kindern und Jugendlichen einen kreativen Ort, um Wissen und Können rund um verschiedene Instrumente zu erlernen.

Das Jugendorchester bildet eine zusätzliche, gemeinschaftliche musikalische Weiterbildung. Die Jugend des Musikverein Haunswies e.V. bietet verschiedenste Genres und Schwierigkeitsgrade, um in die Vielfalt der Musik einzuführen. Klassik, Blasmusik, Filmmusik, Weihnachtsliedern, Popsongs bis hin zu mehr oder weniger beliebten Tonleiter – musikalische Bildung ist Theorie und Praxis, bei uns unterhaltsam vereint.

Vor allem aber haben wir gemeinsam Spaß. Musik soll Freude sein, Freundschaften entstehen lassen und die Kinder für die Zukunft stärken. Genau deshalb bieten wir auch der Jugend zusätzliche Erlebnisse wie Ausflüge oder Ferienprogramme. Natürlich gibt auch das Jugendorchester Konzerte, spielt bei Veranstaltungen und sammelt so erste Erfahrungen auf der Bühne.

Auch einige Musiker aus unserem großen Orchester „Da Oa und die Andan“ spielen bei unserer Jugend mit einem Zweitinstrument mit, das sie neu lernen. Jedem Kind und Jugendlichen aus unserem Jugendorchester steht die Option offen, zu „den Großen“ aufzusteigen und damit das Schwierigkeitsniveau zu steigern und neuen Herausforderungen zu begegnen.

Tonleitern nerven? … Die Stufen zur Bühne aber nicht… Komm‘ zu uns und erlebe, wie aus den nervigen Tonleitern Stück für Stück die Vorfreude vor dem ersten großen Auftritt, dem ersten Ton auf einer Bühne und dem ersten eigenen Applaus wird.

Wir haben dein Interesse geweckt und du selbst oder dein Kind möchte mitspielen? Dann kontaktiere uns gerne unter: